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Die Deutsche Künstlerin Eva Kunze ist eine Manipulatorin der Kunst, die dank ihres virtuosen
Umgangs mit Farbe, Fotografie, einem Computer und Projektor, ihren individuellen künstlerischen

Weg gefunden hat. In ihrer Malerei und Fotokunst formuliert sie in komplexen Bildern das
heutige Verständnis von Kunst, den Medien und den Mensch neu, und hinterfragt es.

Viele ihrer Fotoarbeiten und Gemälde erinnern an Bildnisse der Renaissance, jener Epoche,
als das Portrait
zur bedeutendsten malerischen Gattung aufstieg. Doch ihre Vorlagen entstammen
den aktuellen Medien und Modemagazinen. Sie verwendet analog entstandene Aufnahmen,
eigene wie fremde, originale wie gedruckte, und bearbeitet sie digital oder mit malerischen Mitteln.
Schon an diesen Motiven nimmt sie verschiedenste Veränderungen vor, reduziert sie, um sie dann
mit
pastosen Pinselstrichen zu verhüllen und zu bedecken. In ihren laufenden Arbeiten experimentiert
sie mit einer klar und spontan gezeichneten Linie über einer fast klassisch anmutenden
Malerei. So erlebt der Betrachter den Grenzraum von innerer und äußerer Welt als einen
Ort des durch
die Identität gestaltbaren Raums.
Der monochrome, meist dunkle Hintergrund hebt die Figuren hervor und betont deren Individualität.

Das in ihren vollendeten Werken sichtbare ist eine vermischte malerische Information mit

den vielfältigen Möglichkeiten digitaler Techniken und neuer künstlerischer Ausdrucksformen.
Oft stellen ihre Bilder eine Rückführung des Subjekts vom neuen in das alte Medium dar.

Und sind damit auch gleichzeitig eine Reflektion darüber, was uns heute an den Zustand von
Damals erinnert. Dabei bleibt für die Künstlerin die Bildgattung der Malerei immer ein zentraler
Bezugspunkt.

Eva Kunze will mit ihrer Kunst gesellschaftsrelevante Aspekte ansprechen.

Sie greift dabei auf Themen zurück, die mit der Alltagswirklichkeit zu tun haben.
In thematischen Werkkomplexen wie in der Serie "VERHÜLLT - ENTHÜLLT", oder in ihrer

aktuellen Serie "IDENTITY", untersucht sie, wie wir die Welt erleben.
Immer geht es in ihren künstlerischen Ansätzen auch um ein Nachdenken über das Medium und

den Status des Bildes über Wahrnehmung und Sehen sowie die Bedingungen unter denen
sich beide konstruieren.
Manche ihrer meist weiblichen Protagonistinnen tragen verschiedene Masken, oder maskenhafte Gebilde.
Sie zeigen so nicht ihr ganzes Gesicht sondern verstecken oder verschleiern ihre wahre Identität.

„Identität ist ein Akt sozialer Konstruktion: Die eigene Person oder eine andere Person wird in einem

Bedeutungsnetz erfaßt. Die Frage nach der Identität hat eine universelle und eine kulturell-spezifische
Dimensionierung. Es geht immer um die Herstellung einer Passung zwischen dem subjektiven "Innen"
und dem gesellschaftlichen "Außen", also um die Produktion einer individuellen sozialen Verortung. Die
Notwendigkeit zur individuellen Identitätskonstruktion verweist auf das menschliche Grundbedürfnis nach
Anerkennung und Zugehörigkeit. Es soll dem anthropologisch als "Mängelwesen" bestimmbaren Subjekt
eine Selbstverortung ermöglichen, liefert eine individuelle Sinnbestimmung, soll den individuellen
Bedürfnissen sozial akzeptable Formen der Befriedigung eröffnen. Identität bildet ein selbstreflexives
Scharnier zwischen der inneren und der äußeren Welt. Genau in dieser Funktion wird der Doppelcharakter
von Identität sichtbar: Sie soll einerseits das unverwechselbar Individuelle, aber auch das sozial Akzeptable darstellbar machen. Insofern stellt sie immer eine Kompromißbildung zwischen "Eigensinn" und Anpassung
dar.
Das Problem der "Gleichheit in der Verschiedenheit" beherrscht auch die aktuellen Identitätstheorien.“
(Keupp, H. & Höfer, R. (1997):“Identitätsarbeit heute“,
URL: www.spektrum.de/lexikon/psychologie/identitaet/6968 (Stand: 30.1.2017)

Vor dem Hintergrund der tiefgreifenden Veränderungen, die die Digitalisierung in nahezu allen Lebensbereichen

hervorgerufen hat, befindet sich auch die Kunst von Eva Kunze in einem steten Prozess der Neufindung.
Aktuell steht nicht die unmittelbare Wirklichkeit im Mittelpunkt ihrer großformatigen Portraits. Halb real, halb

surreal geht es um Wünsche und Geheimnisse des menschlichen Daseins in Form von konträren Identitäten.

Reflections on the current status of Eva Kunze’s work-in-progress.

Through her masterly handling of colour, her photographic and computer skills and the use of a projector,

German artist Eva Kunze has found her own individual way to manipulate art. In her complex paintings
and photographic art she restates present-day art appreciation, current attitudes towards the media and
the human being himself, but at the same time also questioning it.

Many of her photographs and paintings seem to be inspired by the Renaissance, an era in which portraiture

developed into the most important art form of the time. But her inspiration is generated from trends set in
the
current media world and fashion magazines. She uses analogously created images, either her own or
from other
sources, in original or printed form, and processes these further, digitally or with brush and paint.

These motifs are then subjected to numerous modifications, the artist reducing them and subsequently

enshrouding them with impasto brush strokes. In her work-in-progress Kunze experiments with a clear and
spontaneously drawn line applied around an almost classical-looking piece of art.
Through this line the viewer is able to experience the boundary between the inner and outer worlds. Boundaries

generate a binary system that defines what is inside them as their own, while everything outside is different
and alien. The zone between the two worlds becomes a space formed by identity, an identity which has a double
character. Furthermore the monochrome, mostly dark background accentuates the figures and highlights their individuality.

The visible in her finished artwork comprises a mélange of information generated by painted inputs,

together with the diverse possibilities offered by digital techniques and new artistic forms of expression.
Her artwork often demonstrates the return of the subject from the new to the former medium, simultaneously

reflecting on what reminds us today of things of the past. However, the artist still remains very focussed
on the genre of painting.

Through her art, Eva Kunze wants to address socially relevant issues.She reverts to subjects that deal with

everyday life. In thematic work complexes such as the series - VEILED - UNVEILED - or in her current series -
IDENTITY - she explores how we experience the world itself.
Kunze’s artistic approach always also centers itself around a constant reflection on the medium and state
of the
image, on perception and vision as well as the conditions under which both are structured.
Many of her, mainly female, protagonists wear a variety of masks, or mask-like creations. In this way they

do not expose their whole face but keep it hidden, thus shrouding their true identity.

“Identity is an ‘act of social construction’: one’s individuality or that of any other person is captured in a net of

prominence. The question of identity has a universal and a culturally-specific dimension. It always concerns the
creation of a match between the subjective - inner - and the social - outer, meaning the creation of an individual
social localization. The necessity to determine one’s own identity points towards the basic human need for
recognition and belonging. It shall enable the subject, which is viewed from an anthropological perspective
as a deficient being, to self place itself, to deliver an individual purpose of meaning and shall give individual
self determination, and for individual needs it shall open up socially accepted means for gratification.
Identity emulates a self-reflecting link between the inner and outer world.The double character of identity
becomes precisely visible: On the one hand it should render visible the unique individual, whereas on the
other hand, it should also show the socially acceptable individual. In this respect it always constitutes a
compromise between ‘self-will’ and adaptation. The problem of ‘sameness in diversity’ also dominates the
current theories about identity.”
(Keupp, H. & Höfer, R. (1997):“Identitätsarbeit heute“,
URL: www.spektrum.de/lexikon/psychologie/identitaet/6968 (Stand: 30.1.2017)

In the light of profound changes that have been evoked by the unleashing of digitalisation in almost all areas of

life, Eva Kunze’s art is also subjected to a constant process of renewal. At present it is not the immediate reality
that features in her large-sized portraits. Half real, half surreal, it is the wishes and secrets of human existence
that are being portrayed as opposing identities.


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All content copyright © 2017 Eva Kunze